St. Jodok a. Brenner (AT) ’20

Die Wetterprognosen für das Tourenwochenende in St. Jodok am Brenner waren sehr wechselhaft, doch wir hatten die Hoffnung, dass wir dieses Jahr mehr Glück haben würden als die beiden Jahre zuvor. So starteten wir am Freitag mit elf Tourengängern in das Bergsteigerdorf St. Jodok am Eingang von Schmirn- und Valsertal, wo wir im Bergsteigerhotel „Das Lamm“ untergebracht waren.

Trotz des etwas zweifelhaften Wetters machten wir uns am Samstag auf die große Tour zur Alpeiner Scharte am Talschluss des Valsertals und hatten Glück. Kein Mensch war unterwegs, so dass wir das Meiste der 1600Hm selber spuren mussten, was die beiden jungen Herren Herrie und Ralf mit Bravour meisterten! Bei einigermaßen guter Sicht durften wir dann auf unberührten Pulverschneehängen zurück ins Tal cruisen. Das hatte sich gelohnt und wir belohnten uns mit einer gemütlichen Einkehr im Gasthof Steckholzer und gingen direkt ins Abendprogramm über.

Der Sonntag zeigte sich von seiner schönsten Seite! Bei Sonnenschein brachen wir Richtung Silleskogel auf. Spuren mussten wir hier nicht und auf den ersten Blick wirkte schon alles ziemlich verfahren. Begeistert von der eindrucksvollen Landschaft waren wir im Nu auf dem Gipfel und konnten die sagenhafte Aussicht genießen. Die Abfahrt entpuppte sich als erneutes Highlight! Es war so viel Platz, dass wir noch freie Hänge für unsere Spuren fanden und mit einem Grinsen im Gesicht unten am Bus ankamen.